Die schönsten Ausflugsziele in Kärnten, die nichts mit wandern zu tun haben

Wie schon bereits erwähnt hat Kärnten einiges zu bieten. Nicht nur für Wanderfreunde sondern auch für weniger begeisterte Wanderer. Da ich ja schon einen Beitrag über Kärntens schönste Wanderwege veröffentlicht habe, möchte ich nun noch einen schreiben, der absolut nichts mit wandern zu tun hat und wo man die schönsten Plätze in Kärnten findet, ohne sich groß anstrengen zu müssen.

Aus 905 Metern Höhe kann man vom Pyramidenkogel aus, der südlich vom Wörthersee in der Gemeinde Keutschach am See liegt, einen wunderschönen Blick über Kärntens Berg- und Seenlandschaften genießen. Man kann den Aussichtsturm entweder zu Fuß über zahlreiche Treppenstufen erklimmen oder aber man nimmt ganz bequem den Lift, der einen schnell hinauf bringt. Die Eintrittspreise liegen bei Erwachsenen bei 11 Euro, bei Kindern von 6-15 Jahre 5,50 Euro und bei Jugendlichen/Behinderten/Studenten bei 8,00 Euro. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal den weltweit höchsten Holzaussichtsturm zu besuchen und die atemberaubende Aussicht von dort oben zu genießen!

Pyramidenkogel

100_3312

mit Aussicht

100_3317 100_3321 100_3324 100_3328

Außerdem könnt ihr von Kärnten ganz schnell einen Tagesausflug in die slowenische Hauptstadt Ljubljana machen. Von Villach aus seit ihr mit dem Auto in einer Stunde und 10 Minuten wenn ihr gut durch kommt in Ljubljana. Diese Stadt hat mich sofort begeistert und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren, auch mal für mehrere Tage. Was ihr euch in der Hauptstadt meiner Meinung nach nicht entgehen lassen dürft ist die Burg von Ljubljana. Die Standseilbahn bringt euch auch hier wieder bequem nach oben und von dem Turm der Burg aus könnt ihr einen wunderbaren Blick auf die Stadt genießen. Der Eintritt zum Turm kostet allerdings nochmal extra, wie viel genau kann ich euch leider nicht mehr sagen ich glaube aber es kostete so um die 5 Euro pro Person. Für diese Angabe gebe ich euch aber keine Gewähr, kann auch mehr gewesen sein.

Burg Ljubljana mit Aussicht auf die Stadt

100_3135 100_3161  100_3176 100_3182

Wenn ihr gerne shoppen geht kann ich euch empfehlen nach Villach oder Klagenfurt zu fahren. In Klagenfurt kann man meiner Meinung nach noch besser shoppen gehen als in Villach, wobei mir Klagenfurt an sich aber nicht so gut gefällt. Da ist Villach gemütlicher. Und parkt in Klagenfurt nicht in der Tiefgarage am Lindwurm. Den Fehler haben wir damals gemacht und wurden so, obwohl wir nur zwei einhalb Stunden in der Stadt waren allein schon durch das parken 15 Euro los.

Villach Innenstadt

100_3404 100_3402

Auch sehenswert sind die nahe gelegenen Seen wie der Millstätter See und der Ossiacher See. Dort kann man einfach mal die Seele baumeln lassen.

Ossiacher See

img_5512 img_5503

Millstätter See

100_3387 100_3390

 

Auch schön ist ein Ausflug zur Burgruine Landskron, wo ihr euch eine Greifvogelshow anschauen könnt. Der Eintritt kostet dort für Erwachsene 25 Euro und Kinder dürfen für 17 Euro mit rein.

Burgruine Landskron

100_2594 100_2601

Mein letzter Tipp führt euch zum Kloster Wernberg. Ich finde das Kloster hat einfach was und ist einen Besuch wert. Im Kloster gibt es einen Klosterladen, wo ihr hochwertige Lebensmittel aus der Region kaufen könnt. Auch selbstgebackenes Brot aus der Klosterbackstube kann man dort kaufen.

100_2267 100_2274 100_2282 100_2281

So das waren meine Tipps für die schönsten Ausflugsziele in Kärnten und Umgebung ( 😉 ) die nichts mit wandern zu tun haben. Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich, den ich noch nicht kenne?! =)

Dieser Beitrag wurde unter Österreich, Kärnten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

